- ziermann-feldenkrais

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was ist die Feldenkrais-Methode?

Die Feldenkrais-Methode ist ein Weg, auf dem wir über das Erforschen und Verändern unserer individuellen Bewegungs- und Verhaltensmuster einen anderen Zugang zu uns bekommen. Mit diesem Blick auf unser Körperbild und Selbstbild öffnen wir uns Möglichkeiten um grundlegende und dauerhafte Veränderungsprozesse in allen Bereichen unseres Lebens einzuleiten.
Die Feldenkrais-Methode ist ein dynamischer Lernprozess, der von unserer Bewegung ausgeht. Jede von uns ausgeführte Bewegung, gibt uns Informationen. Diese können wir beachten und daraus lernen. Unsere Haltung und Bewegungen werden spürbarer, klarer und damit von innen heraus veränderbar. Die individuelle Bewegung wird hier zum Ausgangspunkt für die Entdeckungsreise zu uns und unserem Verhalten in Bezug zu unserer Umwelt.



 

Von wem stammt die Feldenkrais-Methode?

Die Feldenkrais-Methode ist nach ihrem Begründer Dr. Moshé Feldenkrais (1904–1984) benannt. Er war u.a. Physiker und Judo-Meister.
Eine Knieverletzung mit ungünstiger Prognose gab ihm den Anlass sich mit Bewegung und der menschlichen Entwicklung eingehender zu beschäftigen.
Aus einer über vierziegjährigen Entwicklung entstand die Lernmethode Bewusstheit durch Bewegung
für Gruppen und Funktionale Integration, der Einzelunterricht.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü